Die Kunst der Landschaftsfotografie

Mit welcher Technik und mit welchen Kameraeinstellungen gelingt es, atemberaubende Landschaften in Szene zu setzen? Die Arbeit mit Licht, Bildgestaltung und Perspektiven steht hier im Vordergrund! Machen Sie demnächst aus Ihren Reise- und Urlaubsbildern Fotos mit einem „Wow!“-Effekt. Auch der Einsatz von Filtern (Pol-, ND- und Verlaufsfilter) wird in diesem Workshop ein Thema sein! Inhalte:…

Stressfrei und gelassen – Resilienz ist erlernbar!

Resilienz – wer sich für eine gelassene Lebensführung interessiert, stößt heute unweigerlich auf diesen Begriff. Den Berufsalltag durch neue Sichtweisen ausgeglichener erleben. Wie Sie über die Weiter­entwicklung der eigenen Haltung im Berufsalltag trotz wachsender Anforderungen und Heraus­forderungen auftanken, Freude am Beruf erleben und gelassener schwierigen Situationen gegenübertreten können.  Inhalte: * Impulse und Fragen zur Selbstreflexion…

Kreativität und Spiel in der Trauerarbeit

Im Alltag sind wir in Situationen der Trauer oft überfordert und wissen nicht, wie wir Kinder in diesen Momenten gut unterstützen bzw. begleiten können. Kreatives Tun und spielerischer Umgang, kann ein Zugang zu verschlossenen Bildern und eine gesunde Basis für das Thema Trauer schaffen. Inhalte: * Durch Kreativität Trauer bearbeiten * Einsatz von Handpuppen erlernen…

Entwicklungsgespräche wertschätzend meistern

Entwicklungsgespräche können als „Expertenaustausch“ zwischen pädagogischen Fachkräften und Eltern verstanden werden, um die Entwicklungsschritte des Kindes in den jeweiligen Bildungsbereichen nachvollziehbar zu machen. Sie dienen auch als Grundlage für eine transparente Erziehungspartnerschaft und sind wichtiger Bestandteil für gelingende Transitionen. Damit solche Gespräche ressourcen- und zielorientiert geführt werden, ist es wichtig, dass sich pädagogische Fachkräfte darauf…

Gelebte Erziehungs- und Bildungspartnerschaft

Ein wichtiger Teil unserer pädagogischen Arbeit ist der gute Kontakt zu den Eltern. Eltern sind und bleiben die Experten für ihr Kind. Im Sinne einer Bildungspartnerschaft ist es wichtig einen vertrauensvollen und offenen Austausch zu pflegen. Nicht immer gelingt uns das. Umso wichtiger ist es von Beginn an eine gute Gesprächsbasis aufzubauen und zu pflegen.…

Zwischen Tür und Angel: Elterngespräche

Unangenehme Elterngespräche können schnell emotional werden. Was ist zwischen Tür und Angel möglich und wo bedarf es eines separaten Termins? Praktische Tipps für zielgerichtete Gespräche! Inhalte: * Fallbeispiele aus der Praxis * Wie trete ich selbstbewusst auf? * Richtige Lösungsansätze finden Kursnummer 157 Termin:  Kostenlose Anmeldung über Ihren Träger / ihre Einrichtung (LGBL_KA_20110228_13§12) bitte fahren…

Das Team im Kindergarten – ein Kindergarten?

Manchmal unterscheidet sich das pädagogische Team nicht von den Kindern in deren Verhaltensweisen. Ein funktionierendes Team sieht anders aus! Was sind die Gründe und vor allem: Wie können wir das verbessern? Inhalte: * TEAM – Toll, Ein Anderer Macht’s? * Teamregeln erarbeiten, die funktionieren * Team-und Gruppendynamik * Das Drama-Dreieck: Wenn ’s mal kracht!  Kursnummer…

Die Rolle der Elementarpädagog*innen/Kleinkinderzieher*innen in der Begleitung und Gestaltung von Bildungsprozessen bei Kindern unter drei Jahren

* Das pädagogische Fachpersonal als Resonanzraum * gemeinsame Aufmerksamkeitsbezüge – dialogische Interaktion * Professionelle Responsivität Kursnummer 153 Termin:  Kostenlose Anmeldung über Ihren Träger / ihre Einrichtung (LGBL_KA_20110228_13§12) bitte fahren Sie hier weiter fort. Ihre Leitung wird Sie gerne anmelden (Zugangsdaten bitte durch die Leitung einmalig anfordern)  Dauer:  1 Tag, 08:30 – 15:30 Uhr Mindest- /…

Bildungsräume der Kinder gestalten

* Lerngelegenheiten immer und überall * Raumgestaltung * altersadäquates Spie/material und eine vorbereitete Umgebung als Bildungschance Kursnummer 160 Termin: Kostenlose Anmeldung über Ihren Träger / ihre Einrichtung (LGBL_KA_20110228_13§12) bitte fahren Sie hier weiter fort. Ihre Leitung wird Sie gerne anmelden (Zugangsdaten bitte durch die Leitung einmalig anfordern)  Dauer:  1 Tag, 08:30 – 15:30 Uhr Mindest-…

Die Bedeutung von frühkindlicher Bildung im elementarpädagogischen Arbeitsfeld

* Bildungsprozesse der Kinder unter Drei * Selbstbildung – die Quelle des impliziten Wissens der Kinder * Erfahrung als Fundament frühkindlichen Wissens Kursnummer 159 Termin:  Kostenlose Anmeldung über Ihren Träger / ihre Einrichtung (LGBL_KA_20110228_13§12) bitte fahren Sie hier weiter fort. Ihre Leitung wird Sie gerne anmelden (Zugangsdaten bitte durch die Leitung einmalig anfordern)  Dauer:  1…